Workshops der Ehrenamt Agentur Essen e.V.

April 2, 2017

Am vergangenen Montag und Donnerstag wurden Janita und ich von der EAE eingeladen, zwei Workshops mit insgesamt 20 Jugendlichen zu leiten.
Teilnehmer waren Deutsche und geflüchtete Jugendliche verschiedener Nationalitäten, die sich freiwillig im Rahmen eines Projekts das Thema "Ehrenamt" und "Obdachlosigkeit" ausgesucht hatten....
Sie hatten eine Menge Fragen, vor allem an Janita, die aus ihrem Leben erzählt hat und zum Thema Drogensucht und Obdachlosigkeit sehr viele Informationen geben kann.
Wir haben es wirklich geschafft, alle Fragen ehrlich und verständlich zu beantworten. Janitas Offenheit ist da bewundernswert.

 

Ich finde es gut und wichtig, wenn Jugendliche aus erster Hand über die Folgen von Drogenkonsum aufgeklärt werden, ebenso wurde in diesen Workshops die Sensibilität gegenüber Menschen, die auf der Straße leben, geweckt.
Zur Veranschaulichung sind wir mit ihnen im Waldhausenpark gewesen, wo sie sich an Ort und Stelle den ehemaligen Schlafplatz unter der Brücke ansehen konnten.

Einige der Workshop-Teilnehmer wollen uns in den nächsten Wochen bei unserer Arbeit an der Gertrudis-Kirche besuchen .

Vielen Dank an Janita sowie an Martha und Sena von der Ehrenamt Agentur für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit!

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

November 6, 2019

Please reload

Archiv
Please reload